gute Erfahrungen teilen

Mundpropaganda ist die mächtigste Marketingwaffe unserer Zeit



Wir vertrauen unseren Freunden und wir möchten dazugehören

Das dreimonatige Experiment von Martin Lindstrom zeigte, dass eine einzige Familie fähig war, via Mundpropaganda 2100 Menschen zu erreichen – neun von zehn dieser Personen kauften die von den Morgensons empfohlenen Markenprodukte.

Martin Lindstrom ist kein Networker sondern Marketing-Experte.

Die Resultate seines Experimentes zeigen jedoch was Mundpropaganda kann.

Stellen wir uns vor: Mehrere Morgensons-Familien sind in einer Konsumenten-Struktur miteinander verknüpft. Das ergibt Tausenden von Konsumenten, und alle profitieren mit einem Bonus von den Produktkäufen.

Keine der Familien braucht deswegen ein Ladengeschäft oder ein Logistikunternehmen und niemand muss etwas im eigentlichen Sinne verkaufen.

 

„Gute Erfahrungen mit anderen teilen“ ist die Basis dieses Geschäftes.

 

 

 

 

 

Der Däne und Marketing-Experte Martin Lindstrom führte ein interessantes Experiment durch. Versuchskaninchen waren die Bewohner einer kalifornischen Kleinstadt und das Resultat hat sogar ihn überrascht.

Inspiriert wurde Lindstrom vom Kinofilm «The Joneses» (2009). Das Ehepaar Jones (David Duchovny und Demi Moore) ist attraktiv, wohlhabend, hat zwei wunderschöne Kinder, ein grosses Haus, das neuste Auto. Was die Joneses haben, das wollen bald alle Nachbarn haben. Was keiner weiss: Genau das ist der Plan der Marketing-Firma, die die Traum-Familie ausgesucht hat, um mit ihrer Hilfe die neuesten Luxusartikel zu vermarkten. Knapp ein Jahr später testete Lindstrom an einer echten Familie, den Morgensons, die verdeckte Marketing-Strategie.

Die richtige Wahl war essenziell für das Gelingen des Projekts. Die Familie musste erfolgreich und wohlhabend sein und ein attraktives Haus haben. Alle Familienmitglieder sollten über einen grossen Freundeskreis verfügen und einen extrovertierten Charakter haben. Zudem mussten sie gut aussehen, spannende Hobbys und einen faszinierenden Lifestyle haben. Und, ganz wichtig, sie mussten Marken lieben.

Wie reagierten die Nachbarn und Freunde, als das Geheimnis gelüftet wurde und man ihnen mitteilte, dass sie während Monaten als Versuchskaninchen für ein Marketing-Forschungsprojekt gedient hatten?
Dies ist eine der erstaunlichsten Erkenntnisse dieser Studie: Sie reagierten positiv und fühlten sich in keiner Weise hintergangen. Im Gegenteil, sie beteuerten die ganze Zeit, dass sie alle von den Morgensons empfohlenen Produkte kaufen würden. Martin Lindstrom war wirklich sehr erstaunt über dieses Verhalten. Er konnte es kaum glauben und provozierte, indem er behauptete, dass die Morgensons die Produkte hassten, die sie ihnen empfohlen hatten. (Was nicht stimmte, denn sie liebten alle Marken, die sie für diese Studie empfehlen sollten – dies war eine ihrer Bedingungen zur Teilnahme am Projekt). Die Nachbarn waren überzeugt, dass die Morgensons nur tun würden, was ihren Freunden zugutekommt!

Empfehlungen kommen gut an
Martin Lindstrom sagt über sein Experiment: “Was mich bei diesem Projekt überraschte, war nicht nur die Tatsache, dass unsere Casting-Agentin sicher war, Tausende von passenden Familien zu finden, sondern auch, dass die Konsumenten (zumindest in den USA) nichts dagegen hatten, von ihren Nachbarn mit Werbeaussagen beeinflusst zu werden. Aktuell kann man davon ausgehen, dass 42 Prozent aller Marken, die jemand in den letzten zehn Jahren gekauft hat, aufgrund von Empfehlungen aus dem Freundeskreise gekauft wurden. Meine Voraussage: Wir werden sehr bald Familien erleben, die einen Monatslohn erhalten, um Marken zu promoten“.

Nun sind nicht alle Familien so erfolgreich, wohlhabend und attraktiv wie die Morgensons. Die meisten besitzen auch kein tolles Haus und keine spannenden Hobbies und ihr Lifestyle ist alles andere als faszinierend.

Networkmarketing ist eine Chance den Lifestyle grundlegend zu ändern
Networkmarketing basiert auf der Tatsache, dass Mundpropaganda der beste Weg ist, Produkte unter die Menschen zu bringen. Unsere Freunde und Bekannten schätzen es, wenn wir ihnen von unseren Erfahrungen mit guten Produkten oder Dienstleistungen erzählen. Sie nehmen es uns auch nicht übel, wenn wir ihnen ehrlich sagen, dass wir dafür einen Bonus erhalten und sie diese Möglichkeit selber auch haben.